Lehrer-Fortbildung
zum zertifizierten „FiBS-Lerntherapeut“
professionell, ganzheitlich, praxisorientiert für Lehrer, Pädagogen, Erzieher
Ziel dieser berufsbegleitenden Fortbildung ist es, die Kinder nach den Prinzipien der FiBS-Pädagogik zu unterrichten und zu lehren, damit sie sich zu einer verantwortungsvollen, vorbildlichen Persönlichkeit entwickeln können.
Vorteile der FiBS-Fortbildung
Schwerpunkte und Grundlage dieser innovativen Fortbildung sind die in der heutigen schnelllebigen Zeit besonders wichtigen Elemente wie: Bewusstseins- und Persönlichkeitsbildung, liebevoller, achtsamer und respektvoller Umgang in der Gemeinschaft, Vermittlung ethisch-spiritueller Werte, Wege zu einer -zu--Kommunikation, Stilleübungen und Meditation.
Diese Inhalte beruhen auf jahrelangen praktischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen und können schnell und konkret in die Praxis umgesetzt und an die Schüler authentisch weitervermittelt werden.
Dadurch wird eine wesentliche Verbesserung der Lerneffektivität, des Selbstwertgefühls und Sozialverhaltens, sowie eigenverantwortliches Lernen und Handeln erzielt. Durch Umsetzung der FiBS-Inhalte wird die Stressbelastung spürbar reduziert, die Atmosphäre in der Schule, im Kindergarten und zu Hause wird friedlicher und harmonischer und mit mehr Freude erfüllt. Die Konzentration und Aufmerksamkeit der Schüler verbessert sich und die Achtsamkeit, der Respekt und die Wertschätzung anderen gegenüber ist im täglichen Umgang spürbar.
Die positiven Rückmeldungen von Pädagogen, Lehrern, Erziehern nach Absolvierung der FiBS-Lehrerfortbildung bestätigen den ganzheitlichen Nutzen.
Die FiBS Lehrer-Fortbildung umfasst insgesamt
sechs Seminartage und zwei Trainingstage.
Die Inhalte der sechs Module:
|
Modul 1:
FiBS-Philosophie, Bewusstseinsbildung und Spiritualität, Stärkung undVerbesserung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens. Harmonie für Körper, Geist, Seele durch Konzentrationsübungen, Stilleübungen und Meditation.
|
|
Modul 2:
Ethisch-spirituelle Erziehung, Respekt, Achtsamkeit, Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Liebe für alles Leben, selbstloser Dienst, gesundheitsbewusst Ernährung, Macht der Gedanken.
|
|
Modul 3:
Wege zu angst- und stressfreiem Unterricht durch Angstbewältigung, Stressabbau, Umgang mit Aggressionen, Herz-zu-Herz Kommunikation, gewaltlose Konfliktlösungsstrategien, Friedensarbeit.
|
|
Modul 4:
Gehirnorientiertes Lernen unter Berücksichtigung der verschiedenen Lernstile - visuell, auditiv, taktil, kiinästhetisch und der bevorzugten Gehirnhemisphäre.
|
|
Modul 5:
Umgang mit Gefühlen, Selbstakzeptanz, emotionale Kompetenz nach dem Modell der Transaktionsanalyse - Hilfestellung durch das FiBS-Gefühls-Kartenset und den dazugehörigen Gefühlskärtchen.
|
|
Modul 6:
Suchtanalyse, Suchtprävention und Wege zur Heilung der Kinderherzen
Wiederholung und Vertiefung der Modul-Inhalte.
|
Unterstützend zur Ausbildung und als Nachschlagewerk erhält jeder Teilnehmer pro Modul ein Lehrbuch mit ca. 60 Seiten Umfang - mit vielen Praxisbeispielen. Nach Teilnahme aller sechs FiBS-Module, den zwei Trainingstagen und Einsendung eines Abschlussberichtes und der Prüfung durch einen Prüfungsausschuss, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat zum „FiBS-Lerntherapeut“.
Die FiBS-Lehrer-Fortbildung fand bisher für insgesamt 446 Lehrer, Pädagogen, Religionslehrer und Erzieher in Österreich, Deutschland, Schweiz und Ungarn statt. Davon erhielten 85 Teilnehmer nach Übersendung einer Abschlussarbeit ein Zertifikat als „FiBS-Lerntherapeut“.
Alles was ein Kind oder Erwachsener tut, ist Ausdruck seines gegenwärtigen Bewusstseinszustandes. Wenn wir wollen, dass Kinder vorbildliche Persönlichkeiten werden, müssen wir zuerst vorbildliche Lehrer und Eltern werden. Die Eindrücke, die wir weitergeben, haben großen Einfluss auf die Kinder. |
|