Spirituelles Curriculum

 

Der FiBS-Förderverein entwickelte ein einzigartiges pädagogisches Konzept, das den Anforderungen an die Kinder in der heutigen Zeit gerecht wird. Der spirituelle Lehrplan wurde für Schüler der Grund- und Hauptschule erstellt, mit täglich einer Unterrichtseinheit „Spirituelle Pädagogik“. 

 

Dafür wurde von einem Pädagogen-Team ein speziell ausgearbeitetes Curriculum, das in den Gesamtlehrplan integriert werden kann, auf ethisch-spiritueller Grundlage unter der Leitung von Sieglinde Mühlberger, aufgrund ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, entwickelt.

Csilla Határvölgyi (Lehrerin aus Ungarn) hat dazu eigens 800 traumhafte Grafiken erstellt.

Die Schulbücher und Lehrerhandbücher von der ersten bis zur achten Klasse stehen für jede Klassenstufe zur Verfügung und wurden bereits in die englische und ungarische Sprache übersetzt. 

 

Durch Integration der spirituellen FiBS-Pädagogik in den aktuellen Unterrichts-Lehrplan werden Kinder und Jugendliche auf das zunehmende Interesse der Spiritualität vorbereitet. Dadurch werden sie zu liebevollen Weltbürgern, die sich mit dem ganzen Universum identifizieren und ihre Beziehung zur Erde, zu allen Lebewesen, ob  Mensch, Tier oder Pflanze, und den Sinn des Lebens erkennen. So können sie Liebe und Frieden in der Welt verbreiten und sich geliebt, verstanden und nützlich fühlen, was von wichtiger Bedeutung für ihre Seele ist.

 

Die FiBS-Pädagogik ist eine Lebenshilfe für Lehrer und Schüler.

Sie hilft das eigene innere Bewusstsein zu ‚transformieren‘, zu verändern, weiter zu entwickeln und als Folge davon sich selbst und die Welt um uns herum im richtigen Licht zu sehen und zu verstehen.  

 

Ich glaube, dass wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen,
das im Grunde des Seins leuchten muss und
welches unsere schwachen Sinne nur von Ferne ahnen können.
Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen
und das Göttliche in uns zu verwirklichen,
ist unsere höchste Pflicht.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Stilleübungen und Meditation haben einen wichtigen Platz in der FiBS-Pädagogik. Sie helfen den Kindern sich besser zu konzentrieren, ruhiger zu werden und sie gehen gestärkt und kraftgeladen aus der Meditation hervor. Kinder brauchen Zeit um in die Stille zu gehen und zu meditieren, um ihren inneren spirituellen Reichtum zu entdecken, der sich in jedem Menschen befindet. Dadurch entsteht ein Bewusstsein, das sie erkennen lässt, dass alle Menschen aus demselben göttlichen Licht entstanden sind.
Täglich 5-10 Minuten Meditation morgens zu Beginn des Unterrichts, schafft eine friedliche, konzentrierte Atmosphäre für Lehrer und Schüler, die sofort spürbar ist.

 

 

Der spirituelle FiBS-Lehrplan umfasst folgende Themen:

 

 Bedeutung der FiBS-Pädagogik

 Entwicklung ethisch-spiritueller Werte

 Ruhe, Entspannung und Meditation

 Gewaltlosigkeit, Friedenserziehung

 Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit

 Demut, Zufriedenheit und Dankbarkeit

 Macht und Kraft der Gedanken

 Konfliktlösungsstrategien, gewaltlose Kommunikation

 Respekt und Achtsamkeit für Mensch, Tier und Natur

 Liebe entwickeln für die ganze Schöpfung

 Selbstlos anderen helfen

 Gesundheitsbewusste, ganzheitliche Ernährung

 Lernziele und Lebensziele setzen

 Gemeinsame Werte aller Kulturen würdigen

 Das Leben von Heiligen, Mystikern und Propheten

 Vergleichende Religionswissenschaften

 Kunst und Spiritualität in Malerei, Bildhauerei, Dichtkunst

 Musik und Spiritualität

 Projektarbeiten, Selbststudium

 Kulturelles Programm

 

Selbstverständlich gehören hierzu auch Themen wie Teamfähigkeit, Gemeinschaftssinn, Unterscheidungskraft und Entscheidungskraft entwickeln.