Spirituelles Curriculum
Der FiBS-Förderverein entwickelte ein einzigartiges pädagogisches Konzept, das den Anforderungen an die Kinder in der heutigen Zeit gerecht wird. Der spirituelle Lehrplan wurde für Schüler der Grund- und Hauptschule erstellt, mit täglich einer Unterrichtseinheit „Spirituelle Pädagogik“.
Dafür wurde von einem Pädagogen-Team ein speziell ausgearbeitetes Curriculum, das in den Gesamtlehrplan integriert werden kann, auf ethisch-spiritueller Grundlage unter der Leitung von Sieglinde Mühlberger, aufgrund ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, entwickelt.
Csilla Határvölgyi (Lehrerin aus Ungarn) hat dazu eigens 800 traumhafte Grafiken erstellt.
Die Schulbücher und Lehrerhandbücher von der ersten bis zur achten Klasse stehen für jede Klassenstufe zur Verfügung und wurden bereits in die englische und ungarische Sprache übersetzt.
Durch Integration der spirituellen FiBS-Pädagogik in den aktuellen Unterrichts-Lehrplan werden Kinder und Jugendliche auf das zunehmende Interesse der Spiritualität vorbereitet. Dadurch werden sie zu liebevollen Weltbürgern, die sich mit dem ganzen Universum identifizieren und ihre Beziehung zur Erde, zu allen Lebewesen, ob Mensch, Tier oder Pflanze, und den Sinn des Lebens erkennen. So können sie Liebe und Frieden in der Welt verbreiten und sich geliebt, verstanden und nützlich fühlen, was von wichtiger Bedeutung für ihre Seele ist.
Die FiBS-Pädagogik ist eine Lebenshilfe für Lehrer und Schüler.
Sie hilft das eigene innere Bewusstsein zu ‚transformieren‘, zu verändern, weiter zu entwickeln und als Folge davon sich selbst und die Welt um uns herum im richtigen Licht zu sehen und zu verstehen.
Ich glaube, dass wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muss und welches unsere schwachen Sinne nur von Ferne ahnen können. Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen, ist unsere höchste Pflicht.
Johann Wolfgang von Goethe
Stilleübungen und Meditation haben einen wichtigen Platz in der FiBS-Pädagogik. Sie helfen den Kindern sich besser zu konzentrieren, ruhiger zu werden und sie gehen gestärkt und kraftgeladen aus der Meditation hervor. Kinder brauchen Zeit um in die Stille zu gehen und zu meditieren, um ihren inneren spirituellen Reichtum zu entdecken, der sich in jedem Menschen befindet. Dadurch entsteht ein Bewusstsein, das sie erkennen lässt, dass alle Menschen aus demselben göttlichen Licht entstanden sind. Täglich 5-10 Minuten Meditation morgens zu Beginn des Unterrichts, schafft eine friedliche, konzentrierte Atmosphäre für Lehrer und Schüler, die sofort spürbar ist.
Der spirituelle FiBS-Lehrplan umfasst folgende Themen:
Bedeutung der FiBS-Pädagogik
Entwicklung ethisch-spiritueller Werte
Ruhe, Entspannung und Meditation
Gewaltlosigkeit, Friedenserziehung
Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit
Demut, Zufriedenheit und Dankbarkeit
Macht und Kraft der Gedanken
Konfliktlösungsstrategien, gewaltlose Kommunikation
Respekt und Achtsamkeit für Mensch, Tier und Natur
Liebe entwickeln für die ganze Schöpfung
Selbstlos anderen helfen
Gesundheitsbewusste, ganzheitliche Ernährung
Lernziele und Lebensziele setzen
Gemeinsame Werte aller Kulturen würdigen
Das Leben von Heiligen, Mystikern und Propheten
Vergleichende Religionswissenschaften
Kunst und Spiritualität in Malerei, Bildhauerei, Dichtkunst
Musik und Spiritualität
Projektarbeiten, Selbststudium
Kulturelles Programm
Selbstverständlich gehören hierzu auch Themen wie Teamfähigkeit, Gemeinschaftssinn, Unterscheidungskraft und Entscheidungskraft entwickeln.
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